Ablauf einer Vermittlung

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an unserem Verein.
Darüber, daß du einem Tier ein schönes und sorgenfreies Leben bieten möchtest.
Der erste Schritt ist, einen passenden Hund oder eine passende Katze für deine (eure) Lebenssituation zu finden. Gerne helfen wir dir dabei. Hast du das passende Tier gefunden, kannst du auf unserer Homepage unseren Selbstauskunftsbogen ausfüllen. Diesen benötigen wir, um etwas mehr über dich zu erfahren. Alternativ können wir dir den Bogen auch zuschicken.
Selbstauskunft Katzen: https://www.tsv-rufa.de/katze/
Selbstauskunft für Hunde: https://www.tsv-rufa.de/hund/
Der 1. Schritt wäre getan. Nachdem wir den Bogen von dir erhalten haben, würden wir gerne mit dir telefonieren. Dort können wir noch einige Fragen oder Unklarheiten besprechen. Ausserdem halten wir ein persönliches Gespräch für sehr wichtig, damit auch ihr nicht das Gefühl habt , nur mit einem Computer oder Handy zu kommunizieren.
Im nächsten Schritt würden wir uns umgehend auf die Suche nach einer Vorkontrolle machen. Eine Vorkontrolle ist eine Person, die Dich telefonisch kontaktieren wird, um einen Termin mit dir zu vereinbaren. Bei diesem Termin, kommt die Person zu dir nach Hause, lernt dich für uns kennen und holt sich einen Eindruck wo das Tier in Zukunft leben soll. Zudem wird natürlich auch noch über einige Dinge aufgeklärt und auch du kannst noch ein paar Fragen loswerden. Natürlich sind wir auch im Nachhinein jederzeit weiterhin für euch da. Ihr könnt uns jederzeit fragen, wenn es brennt oder ihr unsicher seid. Sobald wir nach der Vorkontrolle die Rückmeldung bekommen haben, daß alles in Ordnung ist, bekommst du von uns einen Schutzvertrag zugesendet und  die Schutzgebühr muss vor Einreise überwiesen werden. Das Tier ist dann für dich reserviert.
Gleichzeitig melden wir deinen Hund oder deine Katze für den nächsten Transport zur Ausreise an. Je nach Tierschützer findet ein bis zweimal im Monat ein Transport statt. Den nächsten Ausreisetermin stimmen wir mit dir gemeinsam ab. Unser Transporter hält an diversen zentralen Abholorten in Deutschland. Dort mußt du dein Tier abholen. Sicher ist auch einer dieser Treffpunkte in der Nähe deines Wohnortes.

Solltest du nicht mobil sein, gibt es immer die Möglichkeit ein Fellnasentaxis zu beauftragen. Dies sind Personen, die das Tier für dich beim Transporter abholen und zu dir nach Hause bringen. Natürlich wird der Preis im Vorfeld vereinbart, damit du dich entscheiden kannst, ob das für dich in Frage kommt.